Business-Coaching – welches Coaching ist das Richtige für Sie?

In Abhängigkeit von Ihrer Zielsetzung bzw. Erwartung erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, das ganz klar darstellt, welche Ziele bis zu welchem Zeitpunkt erreicht werden sollen, welche Zwischenschritte gemacht werden müssen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen oder erforderlich sind und was die dominante Vorgehensweise bzw. Strategie sein soll.

Innerhalb dieses Prozesses wird beiden Seiten klar, ob der Coach der Richtige für Sie ist. Wenn dann die Chemie noch stimmt, kann es fast schon losgehen.

Z.B. könnte es sein, dass Sie im Bereich Akquise nicht die gewünschten Erfolge verzeichnen können, ohne zu wissen, woran das liegt. Beratend würde man hier wahrscheinlich untersuchen, was Sie hier schon machen bzw. wie Sie Ihre Akquisetätigkeiten gestalten. Diese Untersuchung ist auch sinnvoll und notwendig. Innerhalb eines Coaching-Prozesses würde man wahrscheinlich etwas tiefer und hinter die Fassaden blicken; im womöglich ersten Schritt würde man untersuchen, welche Beziehung Sie zu den Themen Geld, Verkauf, Kundenbeziehung etc. haben und dort ggfls. ungünstige Glaubenssätze, Einstellungen, Paradigmen durch günstige ersetzen.

Vielleicht geht es Ihnen um konfliktfreies und damit effektives Miteinander von Kollegen oder ganzen Teams/Abteilungen. Beratend schaut man sich die Schnittstellen und Prozesse an. Als Coach bin ich daran interessiert, dass das Gesamtsystem für alle funktioniert, d.h. dass sich jeder in seiner Position so wohl wie möglich fühlt. Hat jeder einzelne alles was er benötigt, um glücklich und zufrieden sein Bestes zu geben, profitiert das gesamte System. Fühlt sich der einzelne Mitarbeiter verstanden und gehört, wirkt sich das immens auf seine Loyalität und Einsatzbereitschaft aus.

Oder aber Sie wollen „einfach nur“ Ihr volles Potenzial leben? So richtig Gas geben und erfolgreich sein – nachhaltig? Dann sind spitze Ellenbogen womöglich nicht das richtige Mittel. Langfristig erfolgreich ist nur der, der es versteht, dass andere gerne mit ihm zusammen sind bzw. arbeiten. Aber wie geht das? Wir zeigen es Ihnen.

Was auch immer Ihr Thema ist, wir nehmen uns gerne die Zeit, Aufgabenstellung und Zielformulierung zusammen mit Ihnen zu erarbeiten, so dass Sie dann wählen können, ob Sie gemeinsam mit uns den nächsten Wachstumsschritt gehen wollen.

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Was könnten entscheidende Kriterien für einen guten und passenden Coach sein?

Das wahrscheinlich wichtigste Kriterium für einen guten Coach ist seine Fähigkeit, in die Welt seines Klienten einzutauchen und gleichzeitig den nötigen Abstand zum „Drama“ zu wahren. Wenn Sie sich gehört und verstanden fühlen, wenn Ihr Coach die Fähigkeit besitzt, empathisch mit Ihnen zu fühlen und dann – Augenblicke später – trotzdem in der Lage ist, Ihr Thema weiterhin „von aussen“ zu betrachten, arbeitet er wirklich professionell.
Fast genauso wichtig ist die Fähigkeit, in der Balance zu bleiben zwischen Solidarität und Unbequemlichkeit. Wenn Sie einen Coach suchen, der Ihnen nach dem Mund redet, können Sie ebensogut mit einem/r guten Freund/in einen Kaffee trinken gehen. Auch das kann manchmal schon helfen. Ein guter Coach aber wird Sie dazu anleiten, dass Sie Ihr Denken, Handeln und Fühlen auf eine neue, kritische Art hinterfragen, dass Sie also einen oder mehrere Perspektivenwechsel vollziehen und dann – vielleicht – zu neuen Erkenntnissen gelangen. Vielleicht sogar in solchen Bereichen, von denen Sie bisher annahmen, dass Sie sie schon längst vollständig durchdrungen hätten. Die Kunst ist es, den Daumen so in die Wunde zu legen, dass es zwar Ihre Aufmerksamkeit dorthin lenkt, gleichzeitig jedoch nicht unnötig schmerzhaft ist.

Anerkennung und Wertschätzung sind ebenfalls elementare Werkzeuge, die ein guter Coach verinnerlicht haben sollte. Sie als Klient sind perfekt, so wie Sie sind. Nichts an Ihnen oder Ihrem Tun ist falsch, da Sie innerhalb Ihrer Paradigmen IMMER das einzig Richtige bzw. das, was zum jeweiligen Zeitpunkt als das einzig Richtige aufgetaucht ist, getan haben. Ansonsten hätten Sie es nicht getan. Gleichzeitig kann es sein, dass Ihr bisheriges Tun da und dort unerwünschte Konsequenzen nach sich zog. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es neue Sichtweisen braucht, um zu neuen Handlungen mit anderen, nämlich den gewünschten Konsequenzen zu gelangen.
Eine andere als diese Einstellung lässt nicht zu, dass der Coach seinen Klienten wirklich groß sieht und ihn zu Spitzenleistungen befähigen kann.

Der Schwerpunkt im Coaching sollte auf Seiten des Coaches beim Hören liegen, nicht beim Sprechen. Und wenn ein guter Coach spricht, dann stellt er Ihnen Fragen, die Sie zu neuem Denken verleiten, anstatt Ihnen Ratschläge zu erteilen, die Sie vielleicht informieren aber nicht wachsen lassen. Ratschläge eines Coaches können manchmal natürlich hilfreich sein. Es darf hierbei jedoch nicht vergessen werden, dass sie nicht besser oder schlechter sind als die Sichtweisen des Klienten; sie entspringen lediglich einem anderen Paradigma.
Nicht zu unterschätzen ist die Qualität der persönlichen Beziehung zwischen Coach und Klient. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz muss ein Klient zwingend auch menschliche/emotionale Kompetenz bei seinem Coach sehen. Wo das nicht der Fall ist, entsteht kein Rapport bzw. er löst sich wieder auf. Sicherheit und Vertrauen verschwinden. Nicht immer ist dies vermeidbar. Manchmal hat der Coach lediglich zu früh im Prozess eine allzu unbequeme Frage gestellt, manchmal ist es einfach nur die Chemie. Wo die Ursache nicht rasch herausgearbeitet und beseitigt werden kann, ist eine Trennung der einzig richtige Weg. Unsere grundsätzliche Haltung hierbei ist jedoch, dass es immer einen gemeinsamen Weg geben kann, wenn dies von beiden Seiten angestrebt wird.
Wenn Integrität der Zugang zu Funktionalität und Authentizität der Zugang zu Beziehung ist, muss ein guter Coach zwingend beides in hohem Maße mitbringen. Hierbei sind Selbst- und Zeitmanagement, regelmäßige Weiterbildung, Supervision und Verlässlichkeit selbstverständliche Elemente von Integrität, während Authentizität über das gewöhnliche Maß von Ehrlichkeit erheblich hinausgeht; wirklich „echt“ zu sein, nichts vorzutäuschen, das nicht ist, keine Rollen zu spielen etc. sind die entscheidenden Faktoren, die sowohl den Beziehungsaufbau zwischen Coach und Klient begünstigen, aber eben auch für die wirkungsvolle Kommunikation des Klienten innerhalb seines persönlichen Umfeldes ungemein wichtig sind.
Es gibt wahrscheinlich einige Tausend verschiedener Coaching Tools. Man kann sich im Bedarfsfall aus einem Verzeichnis bedienen oder aber „on the job“ immer wieder neue erfinden; die Möglichkeiten hierzu sind wohl grenzenlos. Weil wir nicht dogmatisch sind, treffen wir hier keine Aussage darüber, welche Tools beherrscht werden müssen und welche vielleicht verzichtbar wären. Welches Tools im konkreten Fall das richtige war, weiss man ohnehin immer erst im Nachhinein.
Hier braucht es ein gutes analytisches Auge bzw. viel Erfahrung, um möglichst schnell herausarbeiten zu können, was hinter dem Offensichtlichen bei Problemen oder Konflikten steckt. Der Coach begleitet den Prozess der Problem- oder Konfliktlösung, in dem er seine Klienten dabei unterstützt, eine eigenständige Lösung herbeizuführen. Als prozessformender Begleiter nimmt der Coach dem Klienten weder dessen Aufgaben ab, noch fungiert er als Besser-Wisser. Der Coach muss hier keine direkte Lösung kennen oder vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.

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